Hochwasser/Starkregenereignis

Am Morgen des 17. Mai wurde die Feuerwehr Völklingen aufgrund eines verheerenden Starkregenereignisses, das schwere Überschwemmungen verursachte, mit allen verfügbaren Löschbezirken alarmiert. Die anfängliche Koordination der Einsatzmaßnahmen wurde gegen 7:00 Uhr von der Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr an die technische Einsatzleitung (TEL) Völklingen übergeben.

Im Verlauf des Wochenendes mussten die Einsatzkräfte über 300 Einsätze im gesamten Stadtgebiet bewältigen.

Besonders betroffen waren dabei die Ortsteile Lauterbach, Ludweiler und Geislautern, wo die Bäche Lauterbach und Rossel über die Ufer getreten war. Die Einsatzkräfte arbeiteten mit über 150 Kräften in insgesamt etwa 6000 Einsatzstunden alle Einsatzstellen nach deren Dringlichkeit ab.

Aufgrund der hohen Anzahl an parallelen Einsatzstellen stand ab Samstag weitere überörtliche Hilfe auch aus anderen Bundesländern zur Verfügung. Diese konnten zur Entlastung der zu diesem Zeitpunkt bereits über 24 Stunden im Einsatz befinden Löschbezirken beitragen.

Unter den unterstützenden Einheiten befanden sich die Feuerwehr Hockenheim, Feuerwehren des Rhein-Neckar-Kreises, die Feuerwehr Mannheim, die Feuerwehrschule Baden-Württemberg, die Feuerwehr Geislingen an der Steige, die Feuerwehr Saarbrücken, die Feuerwehr Großrosseln, die Feuerwehr Püttlingen, die Werkfeuerwehr Saarstahl sowie das Technische Hilfswerk (THW) Völklingen-Püttlingen und das THW Bensheim.

Die zugewiesenen Einheiten brachten weitere Hochleistungspumpen und Manpower mit, um die Teilweise zeitkritischen Einsätze zeitnah abarbeiten zu können.

Am Samstagabend konnten die überörtlichen Kräfte ihren Einsatz im Stadtgebiet beenden und in den Bereitstellungsraum am Saarbrücker Ludwigspark zurückkehren.

Im Verlauf des Sonntags konnten aufgrund sinkender Pegel die letzten Einsatzstellen abgearbeitet werden.

Aufgrund des für Dienstag angekündigten Starkregenereignisses wurden am Montag Sandsäcke eingesammelt und eingelagert, um diese gegebenenfalls Wiederverwenden zu können.

Die Feuerwehr Völklingen dankt allen beteiligten Organisationen und Bürgern, welche uns bei diesem herausfordernden Einsatz unterstützt haben.

• Nummer: 2024-151
  • Datum: 17.05.24 05:30