Florian Völklingen 3/46

Kürzel:HLF 20-20
Fabrikat:Iveco Magirus
Motorleistung:220 kW (300 PS)
Besatzung:1-8
Baujahr:2018

Beschreibung

Das HilfeleistungsLöschgruppenFahrzeug 20/20 (hier Florian Völklingen 3/46) dient zur Brandbekämpfung und Durchführung Technischer Hilfe.

Es hat eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe FPN 20-10 und einen Löschwasserbehälter mit einer nutzbaren Menge von mindestens 2000 l. Zur Hilfeleistung z.B. bei Verkehrsunfällen ist ein hydraulischer Rettungssatz verladen, der aus Schere, Spreizer sowie hydraulischen Rettungszylindern besteht.

Natürlich ist auch die übliche feuerwehrtechnische Beladung an Bord, die unter anderem eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebeleiter sowie Strahlrohre und Schläuche für die neunköpfige Besatzung umfasst. Die Atemschutzgeräte für zwei Trupps sind im Mannschaftsraum untergebracht.

Weiterhin verfügt der HLF20/20 über einen pneumatisch ausfahrbaren und fernbedienbaren Lichtmast mit sechs LED-Strahlern, eine Einmannhaspel am Fahrzeugheck und einen Sprungretter.