Über uns

Die Feuerwehr der Mittelstadt Völklingen ist eine freiwillige Feuerwehr. Sie ist in sieben, ursprünglich in acht Löschbezirke (LB) unterteilt, daher „fehlt“ der Löschbezirk 2 in der Aufteilung. Die Mittelstadt Völklingen hat zehn Stadtteile, d.h, dass nicht jeder Ortsteil einen eigenen Löschbezirk hat. So ist der Löschbezirk Stadtmitte außerdem für die Ortsteile Heidstock und Röchlinghöhe, der Löschbezirk Fürstenhausen außerdem für den Ortsteil Fenne zuständig. Weiterhin befinden sich in Fürstenhausen angebaut die Atemschutzwerkstatt mit der Atemschutzübungsanlage, das Ausbildungszentrum und die Küche des Verpflegungszuges.

Die Löschbezirke haben verschiedene Sonderaufgaben. Im Löschbezirk Stadtmitte sind einige Sonderfahrzeuge stationiert, wie z.B. die Drehleiter (DLK) oder der Rüstwagen (RW 2), die zur Unterstützung in den anderen Löschbezirken ausrücken. Die Löschbezirke Luisenthal und Wehrden bilden zusammen die Wasserrettung. Der Löschbezirk Geislautern unterstützt Stadtmitte beim Einsatzleitwagen (ELW). Der Löschbezirk Ludweiler rückt mit seiner Drehleiter (DLK) auch überörtlich und mittlerweile kreisübergreifend aus. Alle Löschbezirke ergeben zusammen die Feuerwehr Völklingen, in der sich die Löschbezirke untereinander ergänzen und zusammenarbeiten.

Als Besonderheit unterhält die Freiwillige Feuerwehr Völklingen eine ständig besetzte Feuerwache. Diese ist im Gerätehaus des Löschbezirks Stadtmitte untergebracht. Die Wache wird von sechs hauptamtlichen Kräften besetzt.

Zurzeit sind in der FF Völklingen ca. 300 Kameradinnen und Kameraden tätig. In der Jugendfeuerwehr Völklingen engagieren sich derzeit ca. 70 Jugendliche und die Altersabteilung hat eine Stärke von ca. 65 Kameraden.

Geführt wird die Feuerwehr Völklingen von Wehrführer Heiko Schlang und seinem Stellvertreter Thomas Roth.