Abteilungen

Die Abteilungen setzen sich aus den Wehrleuten der einzelnen Löschbezirke zusammen, wobei die Altersabteilung hierbei außen vor ist, da hier natürlich die ehemals Aktiven organisiert sind. Die Abteilung Atemschutz ist für die Wartung und Prüfung aller Atemschutzgeräte und –masken, und für die Durchführung der regelmäßigen Atemschutzübungen der Wehrleute zuständig. Der Ausbildungszug ist für die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen verantwortlich. Diese umfasst eine Grundausbildung und die Ausbildung zum Truppmann und Truppführer. Die Gefahrstoffeinheit hat sich auf die Abwehr von Unfällen mit gefährlichen Stoffen spezialisiert. In der Jugendwehr werden den 8- bis 16jährigen das Grundwissen der Feuerwehr vermittelt und sie werden an den aktiven Dienst herangeführt. Die Notfallseelsorger helfen bei der Verarbeitung von seelisch belastenden Einsätzen, sowohl den Feuerwehrleuten als auch den Betroffenen. Die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit hat die Aufgabe, die Bevölkerung über die Geschehnisse in der Feuerwehr zu informieren und in feuerwehrtechnischen Fragen aufzuklären. Der Verpflegungszug sorgt bei länger andauernden Einsätzen oder bei ganztägigen Ausbildungen für das leibliche Wohl. Unter dem Punkt Wehrführung sind der Wehrführer und sein Stellvertreter, unter dem Punkt Verwaltung der Oberbürgermeister als Chef der Wehr und die Feuerwehrsachbearbeiterin aufgeführt.