Ausbildungszug

Der Ausbildungszug steht unter der Leitung von Oberbrandmeister (OBM) Michael Detambel und Oberlöschmeister (OLM) Jan Leutheußer.

Die Grundlagenausbildung für alle neuen aktiven Einsatzkräfte der Feuerwehr Völklingen, ist der Truppmann 1 Lehrgang, früher auch Grundausbildung genannt. Hier werden den neuen Wehrmitgliedern die Grundkenntnisse im Feuerwehrdienst vermittelt. Diese Ausbildung wird einmal jährlich zum Jahresbeginn jeweils samstags durchgeführt. Nach der Ausbildung zum Truppmann Stufe 1 werden in den darauffolgenden Jahren die Ausbildungen zum Truppmann Stufe 2 Teil 1 und Teil 2 und anschließend zum Truppführer durchgeführt. Auch diese Ausbildungsstunden werden ausschließlich samstags durchgeführt. In den weiterführenden Ausbildungen zum Truppmann Stufe 2 und zum Truppführer werden die Ausbildungsinhalte der jeweils vorangehenden Ausbildung vertieft und ausgebaut.

Der Leitung des Ausbildungszuges stehen noch rund 30 Ausbilder für die einzelnen Schwerpunkte zur Verfügung. Diese kommen aus den verschiedenen Löschbezirken und müssen sich ihrerseits auch ständig fortbilden.

Die Ausbildungspläne befinden sich im Downloadbereich.

Untermenü