Verwaltung

Als öffentliche Einrichtung der Stadt untersteht die Feuerwehr der Oberbürgermeisterin. In allen feuerwehrtechnischen Fragen wird die Oberbürgermeisterin vom Wehrführer beraten. Wehrführer ist seit Mai 2023 der Hauptbrandmeister Heiko Schlang, stellvertretender Wehrführer seit 2023 der Oberbrandmeister Thomas Roth.
Dem Wehrführer sind alle Löschbezirke mit ihren Löschbezirksführern und Stellvertretern sowie alle Abteilungen unterstellt.
Die Abteilungen setzen sich aus Mitgliedern der verschiedenen Löschbezirke zusammen.

Das Sachgebiet „Feuerwehr“ ist organisatorisch beim Fachbereich "Bürgerdienste" im Fachdienst "Öffentliche Ordnung, Verkehr, Bürgeramt" angesiedelt. Feuerwehrsachbearbeiterin der Mittelstadt Völklingen ist Dagmar Menzel. In dieser Eigenschaft ist diese für die Wehrleute erste Ansprechpartnerin, wenn es um die verwaltungsmäßigen Belange der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen geht.