Ehrenabteilung

Hier sind die ehemals Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen organisiert.
Zugangsvoraussetzung zur Ehrenabteilung: Erreichen des gesetzlichen Renteneintrittsalters oder Krankheit, die den aktiven Dienst ausschließt.

Aber was heißt hier ehemals aktiv? Die Senioren werden in unserer Wehr sehr wohl gebraucht. Einige von Ihnen sind im vorbeugenden Brandschutz eingesetzt, d.h., das Erstellen von Einsatzplänen, die alljährlich stattfindenden, gesetzlich vorgeschriebenen Schulhausräumungen, usw. werden von diesen Kameraden unterstützend durchgeführt.

Es gibt auch vierteljährliche Treffen, bei denen man einfach nur so zusammenkommt. Hier werden die Neuerungen weitergegeben, Fahrten und andere Unternehmungen organisiert.

Die Ehrenabteilung besteht zur Zeit aus 65 Kameraden

Untermenü