LB IV Wehrden

Der Löschbezirk Wehrden ist für den Ortsteil zuständig und hat ca. 5.000 Einwohner. Er liegt am westlichen Rand der Mittelstadt. Direkter Nachbar ist der Stadtteil Hostenbach der Gemeinde Wadgassen. Die BAB 620 verläuft am Ortsrand, wohin die Kameraden gemeinsam mit dem Löschbezirk Stadtmitte ausrücken. Auch dieser Stadtteil liegt an der Saar. Hier wurde vor kurzem eine Hafenanlage ihrer Bestimmung übergeben. Der Löschbezirk hat 43 aktive Mitglieder.

Die feuerwehrtechnische Ausstattung besteht aus einem LF 8/6, einem TLF 16/25, einem MTW, einem Ölanhänger, einem Transportanhänger und einem Bootsanhänger mit einem motorbetriebenen Rettungsboot. Weiterhin ist ein motorbetriebenes Rettungsboot an der Hafenanlage direkt stationiert und ist somit innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit. Damit ist hier eine weitere Komponente der Wasserrettung stationiert.

Das Einsatzaufkommen in diesem Löschbezirk liegt bei etwa 80 Einsätzen im Jahr.