LB III Luisenthal

Luisenthal ist der östlichste Löschbezirk und Stadtteil von Völklingen. Direkte Nachbarn sind die Saarbrücker Stadtteile Rockershausen, Altenkessel und Gersweiler sowie die Stadt Püttlingen. Luisenthal hat etwa 1800 Einwohner und liegt in der gesamten Länge an der Saar. Hochwasser ist daher eine der schwerpunktmäßigen Gefahren. Aus diesem Grund sind hier auch Teile der Wasserrettungskomponente stationiert.

Der Löschbezirk Luisenthal wurde 1909 gegründet und hat zur Zeit 31 Mitglieder. In der Zeit von 1999 bis 2002 haben die Kameraden ein neues Gerätehaus mit drei Stellplätzen gebaut, welches das alte Spritzenhaus von 1954 ablöste. Im Jahr 2006 kam eine weitere Garage für einen Bootsanhänger hinzu.

Die feuerwehrtechnische Ausstattung besteht aus einem LF10-6, einem LF8-8, einem GW-Wasser, einem Schaumanhänger, einem Bootsanhänger mit vier Rettungsbooten und einem Anhänger mit einem Mehrzweckboot.