LB V Fürstenhausen

Der Löschbezirk Fürstenhausen ist für die Ortsteile Fürstenhausen und Fenne zuständig und hat so insgesamt ca. 3.300 Einwohner. Er liegt am östlichen Rand der Mittelstadt. Direkter Nachbar ist der Stadtteil Klarenthal der Stadt Saarbrücken. Die BAB 620 verläuft am Ortsrand, wohin die Kameraden gemeinsam mit den Löschbezirken Stadtmitte und Luisenthal ausrücken. Auch dieser Stadtteil liegt an der Saar und hat eine Wasseranlegestelle. Der Löschbezirk hat 34 aktive Mitglieder. Im Gerätehaus ist die Atemschutzwerkstatt, die Atemschutzübungsanlage, der Gruppenraum der Jugendfeuerwehr und das Ausbildungszentrum der Feuerwehr Völklingen untergebracht.

Die Feuerwehrtechnische Ausstattung besteht aus einem LF 10, einem TSF-W mit 1000 Liter Tank und einem MTW.

Das Einsatzaufkommen in diesem Löschbezirk liegt bei etwa 55 Einsätzen im Jahr.