Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Die Feuerwehr Völklingen wurde zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in die Kirchgasse im Stadtteil Stadtmitte alarmiert.

Vor Ort wurden durch die ersten Einsatzkräfte zwei Personen - darunter ein Kleinkind - an einem Fenster im 3. OG ausgemacht, über die Drehleiter aus der verqualmten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Parallel drangen die ersten Einheiten über das Treppenhaus zum Brandraum vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Durch die starke Rauchentwicklung wurde durch die Feuerwehr auch die beiden angrenzenden Häuser kontrolliert und geräumt. Anschließend musste ein Teil des Dachstuhls entfernt werden, um darunter befindliche Glutnester vollständig ablöschen zu können.

Durch den Brand und das eingesetzte Löschwasser waren die Decken so instabil, dass das THW Völklingen/Püttlingen zum Abstützen einzelner Gebäudeteile alarmiert wurde.

Ein Feuerwehrangehöriger verletzte sich bei den Löscharbeiten und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Bilder zum Einsatz

• Nummer: 2020-290
  • Datum: 09.11.20 11:21
  • Kategorie: Mittelbrand