Wohnhausbrand

Kurz nach Mitternacht kam es in der Völklinger Karl-Janssen-Straße zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. In 3. OG des Hauses brach ein Brand aus, der schnell auf das darüberliegende Geschoss des Gebäudes übergegriffen hatte. Die Feuerwehr Völklingen konnte hier 2 Personen im Dachgeschoss über die DLK retten und dem Rettungsdienst übergeben.

Aufgrund der baulichen Bedingungen wurde jeweils vor und hinter dem Gebäude eine Drehleiter in Stellung gebracht. Die Einsatzkräfte konnten hier ein Übergreifen auf angebaute Nachbargebäude verhindern.

Erschwerend bei den Löscharbeiten erwies sich, die auf dem Dach des Hauses installierte Photovoltaikanlage.

Im Einsatz für die Feuerwehr Völklingen waren 70 Einsatzkräfte aus Stadtmitte, Luisenthal, Wehrden, Fürstenhausen, Ludweiler, die Abteilung Atemschutz sowie die ELW Unterstützungseinheit aus Geislautern.

Während des Einsatzes wurde auch das THW alarmiert, da es in dem Bereich zu einem Teileinsturz der Deckenkonstruktion gekommen war.

Nach Ende der Löschmaßnahmen verblieb der LB Stadtmitte noch einige Stunden als Brandwache an der Einsatzörtlichkeit.

Bilder zum Einsatz

Quelle: (c) Simon AveniaQuelle: (c) Simon AveniaQuelle: (c) Simon AveniaQuelle: (c) Simon AveniaQuelle: (c) Simon Avenia

• Nummer: 2016-1
  • Datum: 01.01.16 00:18