Einsatzbericht

Brand in Dachgeschosswohnung

Der Feuerwehr wurde ein Brand in einer Dachgeschosswohnung gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnte ein Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung festgestellt werden. Die Drehleitern aus Stadmitte und Ludweiler wurden in Stellung gebracht und zwei Trupps unter schwerem Atemschutz begaben sich in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude befanden. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, umfangreiche Nachlöscharbeiten wurden im Anschluss durchgeführt. Hierbei kam auch die Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Weiterhin wurde das Gebäude stromlos geschaltet und eine Kellertür gewaltsam geöffnet um die Räumlichkeiten zu kontrollieren. Bei einer weiteren Kontrolle wurde eine defekte Fernwärmeleitung festgestellt, woraus ein Wasserschaden entstand. Rettungsdienstlich wurden fünf betroffene Personen gesichtet und versorgt. Abschließend wurde der gesamte Bereich nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Details

Infos

  • Nummer: 2022-363
  • Datum: 05.11.22 11:29
  • Dauer: 3h 13min
  • Kategorie: Mittelbrand
  • Stadtteil: Stadtmitte (Moltkestraße)

Einsatzort