Einsatzbericht

Brand einer Lagerhalle

Die Feuerwehr wurde wegen eines Lagerhallenbrandes in der Hausenstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem Dach des Gebäudes. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung von außen begonnen. Über die Drehleiter und einen Wasserwerfer wurde das angebaute Nachbargebäude vor dem Feuer geschützt. Mehrere Anwohner eines benachbarten Wohnhauses wurden wegen der massiven Rauchentwicklung aus Ihren Wohnungen evakuiert. Diese wurden solange in einem Bus der Völklinger Verkehrsbetriebe untergebracht, bis die Wohnungen wieder ohne Gefahren zu betreten waren. Zusätzlich zu den Kräften aus Völklingen wurden Fahrzeuge der Feuerwehren aus Gersweiler und Klarenthal alarmiert, um bei der Wasserversorgung und Brandbekämpfung zu unterstützen. Nach Öffnen einer Tür wurde ein Innenangriff mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Um den Brand vollständig zu löschen wurde der Bereich des Feuers mit Schaum abgedeckt. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Details

Infos

  • Nummer: 2020-45
  • Datum: 10.02.20 00:47
  • Dauer: 4h 17min
  • Kategorie: Großbrand
  • Stadtteil: Fenne (Hausenstraße)

Einsatzort