Wohnhausbrand

Die Feuerwehr wurde zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten das oberste Geschoss und das Dach bereits in voller Ausdehnung. Die Bewohner hatten zu diesem Zeitpunkt bereits das Gebäude verlassen. Im ersten Angriff gingen drei Trupps unter schwerem Atemschutz mit je einem C-Rohr in das Gebäude , ein weiterer Trupp mit einem B-Rohr zum Aussenangriff vor. Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um den Brand des Dachs mit einem B-Rohr zu löschen. Das Nachbargebäude wurde ebenfalls abgeschirmt, hier wurden zwei Personen bis zum Eintreffen der Krisenintervention durch die Feuerwehr betreut. Nachdem das Feuer gelöscht war wurde eine Brandwache gestellt. Bei Bränden dieser Größenordnung kommt es immer wieder zum Aufkeimen kleinerer Brandherde, die dann wieder abgelöscht werden müssen. Gegen 16:40 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. 10 Personen verloren bei diesem Brand ihre Wohnung und mussten durch das Ordnungsamt der Stadt Völklingen in Notunterkünften untergebracht werden. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst, die Polizei, die Krisenintervention und die Stadtwerke mit ca. 70 Kräften im Einsatz.

• Nummer: 2016-305
  • Datum: 08.12.16 09:45
  • Kategorie: Großbrand
  • Stadtteil: Heidstock (Schachtstraße)