Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Dachfenster in die Karlsbrunner Straße im Ortsteil Ludweiler alarmiert. Bereit auf Anfahrt war weitreichend eine starke Rauchentwicklung zu sehen, sodass unmittelbar eine Alarmstufenerhöhung durch den Einsatzleiter veranlasst wurde. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl des beidseitig angebauten Mehrfamilienhauses in Vollbrand und drohte auf weitere Gebäude überzugreifen. Mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude, sowie zwei Drehleitern im Außenbereich wurden zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht, sodass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Das Übergreifen auf den Dachbereich eines weiteren Gebäudes konnte dennoch nicht gänzlich verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufgrund der massiven Zerstörung im Dachgeschoss als langwierig und schwierig. Eine Brandwache des Löschbezirk Ludweiler übernahm nach der Meldung "Feuer aus" für weitere drei Stunden die Beaufsichtigung des Gebäudes um weitere Glutnester zu lokalisieren und ein Wiederaufflammen zu verhindern. Das Gebäude ist durch Feuer und Rauch derzeit nicht bewohnbar. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

• Nummer: 2023-198
  • Datum: 29.06.23 13:04
  • Kategorie: Mittelbrand
  • Stadtteil: Ludweiler (Karlsbrunner Straße)