Brand in einer Gasleitung

Die Feuerwehr Völklingen wurde von der Werkfeuerwehr der Saarstahl AG zur Unterstützung beim Brand einer Gasleitung alarmiert. Diese verbindet das aktuelle Werksgelände mit dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte, ist aber nicht mehr in Benutzung. Bei Brenn- und Schneidarbeiten haben sich Anbackungen innerhalb der Leitung entzündet und das Feuer drohte, sich weiter durch die Rohrleitung zu fressen. Der Brand sorgte für eine massive Rauchentwicklung im Bereich des Weltkulturerbes, weshalb die Besucherwege gesperrt wurden.

Die Völklinger Wehr sicherte die Leitung seitens Weltkulturerbe vor einem weiteren Branddurchbruch ab und unterstützte die Werkfeuerwehr bei weiteren Maßnahmen. Dabei wurde die Leitung unter anderem mit Stickstoff gespült. Anbackungen wurden von einem Trupp unter Atemschutz entfernt und ein Schaumangriff mittels Leichtschaumgenerator vorbereitet.

Auf Saarstahl-Seite wurde sich nach und nach durch die Leitung gearbeitet und die Anbackungen abgelöscht.

Während des Einsatzes wurden Messungen mit Gasmessgeräten durchgeführt, eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.

Der Einsatz für die Feuerwehr Völklingen war am frühen Abend beendet, die Werkfeuerwehr Saarstahl AG war bis spät in die Nacht beschäftigt.

Bilder zum Einsatz

• Nummer: 2021-327
  • Datum: 20.12.21 11:52
  • Kategorie: Mittelbrand