Florian Völklingen 10/72 ad.

Kürzel:GWG 2
Fabrikat:MAN / Ziegler
Motorleistung:110 kW (150 PS)
Besatzung:1-2
Baujahr:1990

Beschreibung

Der GW-G 2 (hier Florian Völklingen 10/72) ist das zentrale Fahrzeug der Gefahrstoffeinheit Völklingen. Es hat neben den Gerätschaften zur Gefahrenabwehr, Auffangmaterial für ca. 15000l Flüssigkeit verladen. Die Literatur Hommel in Verbindung mit der Software ResyB dient zur Stofferkennung und als Entscheidungshilfe für Erstmassnahmen bei Gefahrguteinsätzen. Die nächste Hauptkomponente des Fahrzeuges sind die verladenen 8 Chemievollschutzanzüge der höchsten Schutzstufe. Das Fahrzeug ist zwar im Löschbezirk Ludweiler stationiert, gehört aber zur Gefahrstoffeinheit der Gesamtwehr Völklingen. Es kommt niemals alleine zum Einsatz. Im Einsatzfall organsiert sich die Einheit gemäßes ihres Konzeptes aus verschieden Fahrzeugen der Löschbezirke. Die Besatzung besteht aus einem verstärktem Trupp (1/2).