Wettkampfgruppe Völklingen erneut in Österreich erfolgreich 12.09.2023 16:03

Am Wochenende vom 08.09. - 10.09.2023 fanden die 7. Grenzlandmeisterschaften in Traun, Bezirk Linz -Land, in Oberösterreich statt. Bei dieser Veranstaltung kann man die Abzeichen der teilnehmenden Verbände (Österreich, Luxemburg, Elsass, Rheinland-Pfalz und Saarland ) erringen. Zusätzlich gibt es eine Gesamtwertung bei der man die begehrten Grenzlandabzeichen in Bronze, Silber und Gold erkämpfen kann.

Eine Gruppe der Feuerwehr Völklingen startete in der Klasse A (ohne Alterspunkte) für die Abzeichen des Bundesverbandes Österreich und für das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Elsass aus Frankreich. Beide Starts konnten bei allerbestem Wetter, fehlerfrei absolviert werden. So konnten nicht nur die angestrebten Abzeichen mit Bravour bestanden werden, sondern man setzte sich gegen einige, starke Mannschaften durch und erlangte in der Kategorie Österreich einen hervorragenden 2. Platz. Ein Achtungserfolg für einige unserer jüngeren Kameraden der Wettkampfgruppe Völklingen.

So konnte man am Samstag nach der Siegerehrung einiges feiern und trat am Sonntag nach einem verdienten, ausgiebigen Frühstück voller Freude die Heimreise ins heimatliche Völklingen an.

Erwähnen wollen wir hier auch die Ehrung von 2 Völklinger Feuerwehrkameraden der Wettkampfgruppe, die von dem Landesverband Oberösterreich, mit der Floriansmedaille in Bronze für ihr Engagement bei der Planung und Vorbereitung der Grenzlandmeisterschaften, ausgezeichnet wurden.

Geehrt wurden Hauptbrandmeister Eichenwald Rainer und Brandmeister Laval Patrick.

Herzlichen Glückwunsch auch von der Wettkampfgruppe Völklingen