Wettkampfgruppe siegt in Friedrichsthal 15.08.2023 14:01

Wettkampfgruppen aus Völklingen räumen bei Saarlandmeisterschaft ab

Am 12.08.2023 fanden in Friedrichsthal zu Ehren der 300 Jahr Feierlichkeiten die kombinierten Feuerwehrlandesmeisterschaften nach CTIF der Verbände Rheinland-Pfalz und Saarland statt. Es wurden in verschiedenen Klassen die Tagessieger, sowie die jeweiligen Landesmeister gesucht. Es wurden Mannschaften aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen begrüßt. Leider musste eine Mannschaft aus Österreich ihren Start kurzfristig absagen.

Es musste auf Zeit ein simulierter Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer und Abgabe mit 2 C - Rohren aufgebaut werden. Danach mussten die aus 9 Teilnehmern bestehenden Gruppen noch einen Staffellauf über 8 x 50 Metern absolvieren. Je nach Schwierigkeitsstufe ohne oder mit Hindernissen.

Nachdem tagsüber einige Gruppen mit den erschwerten Wetterbedingungen zu kämpfen hatten, konnten wir gegen 18 Uhr auf dem Festplatz der Stadt Friedrichsthal die verdienten Sieger verkünden.

Nachdem der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz seine Sieger ausgezeichnet hatte, durfte als nächstes der saarländische Feuerwehrverband seine Mannschaften mit Urkunden und Pokalen für ihre Leistungen belohnen.

Hierbei ist besonders die Leistung der neugegründeten Frauengruppe der Feuerwehr Völklingen, Löschbezirk Luisenthal zu erwähnen.

Sie hat an diesem Tag Geschichte geschrieben. Nicht nur dass sie als erste reine saarländische Frauenmannschaft sich den Landesmeistertitel sicherte, sie wurden zudem mit einer hervorragenden Leistung auch noch Tagessieger.

Dem wollte die Männermannschaft aus Luisenthal nicht nachstehen. Auch sie holte sich mit einer herausragenden Leistung den Titel als Landesmeister in der Klasse A und verwies die Gruppen aus Saarlouis - Ost und von der BF Simschel auf die weiteren Plätze.

In der Kategorie B konnte die Mannschaft aus Völklingen ihre bestehende Serie als Landesmeister erhalten und ihren Titel verteidigen.

Der Landesfeuerwehrverband Saarland bedankt sich bei allen Schiedsrichtern, Sponsoren, der Stadt Friedrichsthal, allen Helfern und Wettkämpfer für ihre Hilfe und Unterstützung.