Die Wettbewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen trat am 13.09.2025 bei den 8. Grenzlandmeisterschaften in Ettelbrück / Luxemburg an. Die angestrebten Abzeichen der Völklinger A – Mannschaft (ohne Alterspunkte) wurden alle erreicht. So konnte man nach einem anstrengenden Tag mit den bronzenen Abzeichen der Landesverbände Luxemburg und Elsass, sowie mit dem silbernen Abzeichen aus Elsass zufrieden nach Hause fahren.
Die Völklinger B – Mannschaft (mit Alterspunkte) ließ es da etwas ruhiger angehen. Hier wurden nur 2 Starts gemacht, die aber nicht weniger anstrengend waren. So wurde das Abzeichen in Bronze des Verbandes aus Luxemburg abgelegt und man versuchte sich an dem sehr schwierigen Goldabzeichen der Luxemburger. Beide konnten erfolgreich, mit nur 5 Strafsekunden in Gold, bestanden werden. Auch hier konnte man bei der Mannschaft zufriedene Gesichter sehen.
Bei der Siegerehrung gab es dann noch eine große Überraschung. Die Zeit der Völklinger B – Mannschaft reichte sogar noch aus, um einen der begehrten Pokale zu erringen. Mit der Übergabe des Pokals für den 3. Platz in der Gesamtwertung hatte wegen der starken Konkurrenz zuvor niemand gerechnet.
Zum Schluss gab es noch für die teilnehmenden Gruppen, nach einer entsprechenden Wertung, die ersehnten Grenzlandmeisterschaftabzeichen.
Neben 20 Wettbewerbsteilnehmern aus Völklingen, stellten wir auch noch 4 Schiedsrichter aus unserer Wehr zur Verfügung.
Die 8. Grenzlandmeisterschaften wurden zum ersten Mal elektronisch ausgewertet. Hierzu möchten wir uns recht herzlich bei Max Eichenwald und Fabian Adler für die Programmentwicklung und den technischen Support vor Ort bedanken. Ohne ihre Hilfe und ihr Knowhow wäre das in diesem Umfang nie möglich gewesen.
Die Wettbewerbsgruppe bedankt sich bei allen Unterstützern, der Verwaltung und der Wehrführung für die Unterstützung.