Wettbewerbsgruppe Feuerwehr Völklingen 09.04.2022 14:53

6. Grenzlandmeisterschaften 2021 in Völklingen

Zum 6. Mal wurden die Grenzlandmeisterschaften für Feuerwehren nach den Bestimmungen des CTIF durchgeführt. Organisiert werden die Grenzlandmeisterschaften von den Feuerwehrverbänden aus Luxemburg, Elsass, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Die Feuerwehr Völklingen war zum 2. Mal Ausrichter dieser Meisterschaften.

Aufgrund der Pandemie hatten sich leider nicht so viele Gruppen wie bei den vorangegangenen Meisterschaften angemeldet, trotzdem kamen Feuerwehrgruppen aus Südtirol, Österreich, Luxemburg und Deutschland.

Neben den Gruppen hatten sich auch 32 Wertungsrichter aus Deutschland und Luxemburg für unseren Wettbewerb angemeldet. So konnten wir den Gruppen ein hohes Maß an Professionalität bieten.

Auch konnten wir trotz der wirtschaftlich angespannten Lage einige Firmen als Sponsoren gewinnen, hierfür unseren herzlichen Dank .

Die Schirmherrschaft übernahm Ministerpräsident Tobias Hans.

Wir wollten den Bewerb durchführen, um auch in diesen schweren Zeiten ein Zeichen zu setzen und zu beweisen, dass auch der Feuerwehrsport trotz aller Widrigkeiten noch am leben ist.

Unter Einhaltung des Hygienekonzeptes wurden am 11. September 2021 die Gruppen in Völklingen-Ludweiler im Warndtstadion begrüßt, um im fairen Wettstreit die Meister in den verschiedenen Klassen zu ermitteln.

Aufgrund der Pandemie war unser Wettbewerb der einzigste, der 2021 im deutschsprachigen Raum durchgeführt wurde.

Was haben wir 2022 vor:

Wegen der Coronapandemie wurden die deutschen Feuerwehrmeisterschaften, für die wir uns 2019 bereits qualifiziert hatten, verlegt. Dieses Jahr werden die DFM an Pfingsten im thüringischen Bad Mühlhausen durchgeführt und wir werden mit 2 Gruppen daran teilnehmen.

Weitere Wettkämpfe, an denen wir teilnehmen werden, sind im Mai der Kuppelcup in Saarbücken- St. Johann und im Juni die hessischen Landesmeisterschaften in Nieder-Bessingen.

Auch liegt uns eine Einladung des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes vor, der uns zum Bundesfeuerwehrleistungsbewerb im August nach St. Pölten einlädt.

Die beiden Gruppen aus Völklingen sind seit Anfang März bereits im Training, zur Zeit noch in der Halle, aber sobald das Wetter es wieder zulässt werden wir wieder im Warndtstadion trainieren. Interessierte Feuerwehrangehörige sind uns gerne willkommen. Trainingszeit ist dienstags ab 18:30 Uhr am Feuerwehrgeräteaus in Ludweiler, Schulstr. 8a.

„Wir kämpfen mit Leidenschaft,

wir siegen mit Stolz,

wir verlieren mit Respekt,

aber wir geben niemals auf“