Wahl der Löschbezirksführung in Stadtmitte 03.06.2023 10:57

Am gestrigen Abend fand in Völklingen im Löschbezirk Stadtmitte die Wahl des Löschbezirksführers und des stellvertretenden Löschbezirksführers statt. Die Veranstaltung wurde von Bürgermeister Christof Sellen eröffnet, der in seiner Ansprache einen Rückblick auf vergangene Einsätze der Feuerwehr gab und die Bedeutung der Arbeit der Feuerwehrmänner und -frauen betonte. Insbesondere hob er die wichtige Rolle der Löschbezirksführung hervor.

Im ersten Wahlgang wurde der Löschbezirksführer gewählt, wobei bis zu diesem Zeitpunkt OBM Christoph Ewen dieses Amt innehatte. Sowohl Ewen als auch HLM Benjamin Huppert stellten sich als Kandidaten zur Verfügung. Nach einer spannenden Wahl setzte sich OBM Christoph Ewen durch und wird somit für weitere sechs Jahre das Amt des Löschbezirksführers im Löschbezirk Stadtmitte ausüben.

Im Anschluss daran stand die Wahl des stellvertretenden Löschbezirksführers auf der Tagesordnung. Hier trat der bisherige Amtsinhaber OBM Markus Menzel erneut an, um sein Amt fortzuführen. Zusätzlich stellten sich auch wieder HLM Benjamin Huppert und LM Christian Westermann als Kandidaten zur Wahl. Nach einer Abstimmung setzte sich OBM Markus Menzel durch und wird somit ebenfalls für weitere sechs Jahre das Amt des stellvertretenden Löschbezirksführers im Löschbezirk Stadtmitte ausüben.

Die Wahl der Löschbezirksführung ist von großer Bedeutung, da sie den Löschbezirk in Hinsicht auf Übungen, Einsätze, technische Ausstattungen, personelle Angelegenheiten und weitere Planungen leitet und organisiert. Sowohl OBM Christoph Ewen als auch OBM Markus Menzel haben bereits in der Vergangenheit ihre Fähigkeiten und ihr Engagement für die Feuerwehr Völklingen unter Beweis gestellt. Die Wiederwahl der beiden Kandidaten zeigt das Vertrauen der Feuerwehrangehörigen in ihre Kompetenz.

Mit der erfolgreichen Wahl der Löschbezirksführung geht die Feuerwehr Völklingen gestärkt in die kommenden Jahre. Die Bevölkerung kann weiterhin auf die professionelle und engagierte Arbeit der Feuerwehrkräfte im Löschbezirk Stadtmitte vertrauen, die stets bereit sind, bei Notfällen und Einsätzen zu helfen und so die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.