Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam den Ernstfall im neuen Distributionspark 18.05.2022 11:46

Kein realer Einsatz, sondern eine Übung von 70 Einsatzkräften der Feuerwehr und der Rettungswache Völklingen, fand kürzlich im Gelände des neuen 120.000 Quadratmeter großen Distributionspark im Hans – Großwendt -Ring statt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst zu vertiefen, was bereits seit mehreren Jahren zum Ausbildungskonzept beider Organisationen gehört. Als Szenario wurden durchaus realistische Umstände konstruiert. Ein Bauarbeiter ist mehrere Meter in einen Schacht gefallen und hat sich dabei schwer verletzt. Durch einen Atemschutzgeräteträger, wurde die rettungsdienstliche Erstversorgung sichergestellt und dem Verunfallten ein Rettungsgurt angelegt. Mit Hilfe der Drehleiter konnte er schonend aus dem Schacht befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Einige Meter entfernt, kam eine weitere Drehleiter zum Einsatz. Auf einer Hebebühne in 12 Meter Höhe, kam es zur Bewusstlosigkeit eines Arbeiters. Da die Bühnenplattform so nicht erreichbar war, musste die Personenrettung über die Drehleiter erfolgen. Nachdem die Erstversorgung aus rettungsdienstlicher Sicht durchgeführt war, erfolgte ein schonender Transport auf die Korbtrage und nach Sicherung der Person mittels Gurten, konnte der Patient nach unten gebracht werden. Ein weiterer Übungsauftrag lag darin, zwei vermisste Personen auf dem 60.000 Quadratmeter großen Hallendach zu suchen. Über ein Gerüst konnten sich hier die Hilfskräfte auf das Dach begeben und bereits kurze Zeit später die dort Liegenden auffinden. Nach einer gemeinsamen Erstversorgung, erfolgte auch hier eine Rettung mittels Korbtrage der zwei Drehleitern nach unten. Schließlich war es noch die Rettung einer weiteren Person, die von einem Dach eines in der Halle integrierten Büros gerettet werden musste. Nachdem sich Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst über eine Steckleiter Zugang zu dem Verletzten geschaffen hatten, ergab eine erste Lage, dass eine schonende Rettung durchgeführt werden musste. Noch während der zeitintensiven Versorgung durch den Rettungsdienst, bereiteten weitere Einsatzkräfte alles Weitere für die Rettung vor. Dazu wurden Leiterteile zusammengesteckt und abgesichert auf dem Dachrand angelegt. Die dann entstandene sogenannte schiefe Ebene diente als Schiene, auf der eine spezielle formstabile Schleifkorbtrage mittels angebrachter Leine zum Transport des Verletzten benutzt wurde. Nachdem der Patient auf der Trage gesichert war, konnte dieser abgelassen werden, womit auch dieser Übungsteil endete. In der Nachbesprechung zeigten sich die fünf Übungsbeobachter vom Löschbezirk Stadtmitte die sich auch für die Übung verantwortlich zeigten, sowie der Rettungsdienst mit der Durchführung zufrieden. Abschließende Worte von Wehrführer Herbert Broy „gut gemacht Jungs“. Neben dem Löschbezirk Stadtmitte, nahmen an der Übung die Löschbezirke Luisenthal und Fürstenhausen teil, sowie der Löschbezirk Ludweiler mit der Drehleiter. Die Rettungswache Völklingen beteiligte sich mit 9 Einsatzkräften, davon drei Übungsbeobachter. Ein Dank ging seitens der Übungsvorbereiter an die Firma List Bau, die das weiträumige Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hatte. Belohnt wurde die besondere Übung mit Schwenker, Rostwürsten und Getränken vom Löschbezirk Stadtmitte und Fürstenhausen, wobei auch hier ein Dank an das eingespielte Schwenker Team vom Löschbezirk Stadtmitte geht.