Prüfung Truppmann Teil 1 abgeschlossen 12.03.2016 10:10

Am heutigen Samstag fand die Abschlussprüfung der Truppmannausbildung Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Völklingen in Fürstenhausen statt. Aus Völklingen, Püttlingen und Großrosseln haben insgesamt 25 Feuerwehrleute teilgenommen, davon 10 Frauen.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung laut FwDV 2.

Die Ausbildung dauerte insgesamt 70 Stunden und beinhaltet die Themen Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Rechtsgrundlagen.

Heiko Schlang, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Völklingen war einer der ersten Gratulanten und bescheinigte Ausbildungsleiter Michael Detambel und seinem Team eine hervorragende Ausbildung. Alle Absolventen bestanden die Prüfung ohne Probleme. Prüfungsbester war Kevin-Marcel Finkler aus Püttlingen.

Aus Völklingen hatten folgende Teilnehmer die Prüfung absolviert:

Benrefifa Kevin, Haag Lucas, Pidanset Kira, Schlang Lisa, Ackermann Lena, Weber Michelle, Hauschild Carolin, Kurtz Daniel, Tazer Thomas, Friedrich-Cazeaux Jan, Fellinger Lukas, Lorsong Fabian, Steiner Raphael, Heib Tobias, München Yasmin und Weyand Pascal

Aus Großrosseln hatten folgende Teilnehmer die Prüfung absolviert:

Biehl Elisa, Haser Marika, Decker Karina, Roth Christian und Ebreo Marco

Aus Püttlingen hatten folgende Teilnehmer die Prüfung absolviert:

Kammer Lisa, Finkler Kevin-Marcel, Müller Fabian und Balzert Andreas