Prüfung Truppmann Teil 1 abgeschlossen 17.03.2024 07:45

Am vergangenen Samstag, 16.03.2024 fand die Abschlussprüfung der Truppmänner und -frauen im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Völklingen in Fürstenhausen statt. Es nahmen Feuerwehrleute aus der Stadt Völklingen und der Gemeinde Großrosseln teil. Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang mit bestandener Prüfung abschließen.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung laut FwDV 2.

Die Ausbildung dauerte insgesamt 70 Stunden und beinhaltet die Themen Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Rechtsgrundlagen.

Im Rahmen einer Abschlussübung konnten sich die Anwesenden vom Ausbildungstand der Lehrgangsteilnehmer überzeugen.

Heiko Schlang, Wehrführer der Feuerwehr Völklingen war einer der ersten Gratulanten und bescheinigte Ausbildungsleiter Michael Detambel und seinem Team eine hervorragende Ausbildung. Bürgermeister Christof Sellen überreichte den Teilnehmern die Lehrgangsurkunde und verdeutlichte die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger. Anschließend wurden den frisch gebackenen Truppmännern und Truppfrauen ihre persönlichen Meldeempfänger überreicht. Ab diesem Zeitpunkt dürfen sie an Einsätzen teilnehmen.