Prüfung Truppmann Teil 1 abgeschlossen 06.03.2023 06:31

Am vergangenen Samstag, 04.03.2023 fand die Abschlussprüfung der Truppmänner und -frauen im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Völklingen in Fürstenhausen statt. Aus Völklingen nahmen Teilnehmer aus den Löschbezirken: Stadtmitte, Luisenthal, Fürstenhausen, Geislautern, Ludweiler und Lauterbach teil. Auch Teilnehmer aus der Gemeinde Großrosseln absolvierten den Lehrgang in Völklingen.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung laut FwDV 2.

Die Ausbildung dauerte insgesamt 70 Stunden und beinhaltet die Themen Löscheinsatz und Technische Hilfeleistung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Lebensrettende Sofortmaßnahmen und Rechtsgrundlagen.

Heiko Schlang, stellvertrenderer Wehrführer der Feuerwehr Völklingen war einer der ersten Gratulanten und bescheinigte Ausbildungsleiter Michael Detambel und seinem Team eine hervorragende Ausbildung.