Mitgliederehrungen im Alten Rathaus 08.12.2019 18:28

Am heutigen Sonntag fanden die Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute im Festsaal des Alten Rathauses statt. Oberbürgermeisterin Blatt, Chefin der Wehr, betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit des Ehrenamtes innerhalb der Feuerwehr.

Auch Wehrführer Herbert Broy bedankte sich bei den anwesenden Kameraden für das jahrelange Engagement und die geleistete Arbeit. Der stellvertretende Regionalverbandsbrandinspekteur Ruwen Dumont lobte die ausgeprägte Einsatzbereitschaft der Völklinger Wehr über die Stadtgrenzen hinaus, beispielsweise im Bereich des Gefahrstoffzuges, der Quadrokopterstaffel und der nachbarschaftlichen Löschhilfe, insbesondere mit den Drehleitern.

Im Anschluss wurden die Ehrungen durch die Stadt Völklingen und den Feuerwehrverband durchgeführt.

Für 25 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Manuel Zwing, Claudia Huth, Sven Kaufmann, Andreas Sticher, Benjamin Forster, Dominik Jancik

Für 35 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Jörg Hans, Marko Altmeyer, Helmut Dreistadt

Für 45 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Jörg Lallemand

Für 50 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Jürgen Schneider, Manfred Frey, Klaus Siegwart, Thomas Klein

Durch den Feuerwehrverband wurden folgende Mitglieder geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Axel Huppert, Christoph Braun, Ralf Lieb, Helmut Dreistadt

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Siegbert Marien, Thomas Klein, Klaus Siegwart, Manfred Frey, Rainer Stoll, Paul Müller, Jürgen Schneider, Hans-Peter Frühauf

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Gert Jung

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Arnold Honecker, Robert Fixemer, Norbert Krämer

Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Edgar Lengert

Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Horst Brück

Feuerwehrsachbearbeiterin Dagmar Menzel erhielt für ihre Verdienste im Feuerwehrwesen die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehr Verband.

Anschließend wurden die Kameraden Klaus Siegwart, Manfred Frey, Ralf Butzbach und Michael Handfest in die Altersabteilung übernommen.

Nach den Ehrungen fand die Ernennung des neuen stv. Löschbezirksführers von Fürstenhausen - Florian Schweizer zum Ehrenbeamten statt. Nach der Vereidigung wurden die Ernennungsurkunden durch OB Blatt überreicht.