Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr geehrt 11.12.2018 11:35

Am vergangenen Sonntag fanden die Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute im Festsaal des Alten Rathauses statt. Oberbürgermeisterin Blatt, erstmals in ihrer Funktion als neue Chefin der Wehr, hob in Ihre Rede die Wichtigkeit der Arbeit der freiwilligen Feuerwehr hervor :“Die Feuerwehrleute sind rund um die Uhr einsatzbereit, opfern einen Großteil ihrer Freizeit für das Wohl ihrer Mitbürger.“ Sie sicherte Ihre Unterstützung und die des Stadtrates zu, Investitionen in Ausbildung, Schutzkleidung, Gerätehäuser und Fuhrpark zu tätigen. Beispielsweise führte Sie die aktuelle Beschaffung eines Fahrzeuges für den Löschbezirk Luisenthal an.

Wehrführer Broy und Dezernent Harald Schindel aus Saarbrücken machten auf die Kosten aufmerksam, die durch die Freiwilligkeit der Wehr nicht anfallen. Broy: „Ein Wirtschaftsexperte kommt hier sicherlich auf ein anderes Ergebnis als ein Philosoph. Harald Schindel erwähnte anschließend noch eine Situation aus dem angrenzenden Rheinland-Pfalz. Hier fehlen in manchen Kommunen freiwillige Einsatzkräfte, um die Fahrzeuge im Ernstfall zu besetzen. Es müssen hauptamtliche Kräfte beschäftigt werden, um die Einsatzfähigkeit gewährleisten zu können.

Brandinspekteur Tony Bender machte auf den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr aufmerksam: „Einer für alle, alle für einen.“ Diesen konnte er zuletzt bei dem Brand im Feuerwehrgerätehaus Altekessel nochmals feststellen. Die Völklinger Wehr rückt mit dem Löschbezirk Luisenthal in diesem Gebiet solange mit aus, bis die Einsatzfähigkeit in Altenkessel wieder hergestellt ist.

Im Anschluss wurden die Ehrungen durch die Stadt Völklingen und den Feuerwehrverband durchgeführt.

Für 25 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Florian Schweizer, Daniel Lamsbach

Für 35 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Jörg Huth, Michael Müller, Michael Endres, Markus Marien

Für 45 Jahre aktiver Dienst wurde geehrt: Herbert Albert, Helmut Kunzler, Michael Hans

Durch den Feuerwehrverband wurden folgende Mitglieder geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Norbert Monsch, Peter Marx, Norbert Schmidt, Wolfram Barthel, Eric Müller

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Winfried Speicher, Heinz Jostock

Anschließend wurden die Kameraden Gerhard Michels und Sascha Ferentz in die Altersabteilung übernommen.

Nach den Ehrungen fand die Ernennung der Löschbezirksführer und Stellvertreter zu Ehrenbeamten statt. Nach der Vereidigung wurden die Ernennungsurkunden durch OB Blatt überreicht.