Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Völklingen 29.04.2024 23:44

Am 28.04.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Völklingen statt. In seiner ersten Jahreshauptversammlung als Wehrführer der Feuerwehr Völklingen konnte Heiko Schlang zahlreiche Feuerwehrfrauen und -männer begrüßen. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Kameraden und Kameradinnen des letzten Jahres übergab er das Wort an Oberbürgermeisterin und Chefin der Wehr Christiane Blatt.

Sie begrüßte stellvertretend für die gesamte Verwaltung die anwesenden Gäste und blickte in ihrer Rede auf ein ereignisreiches Jahr der Völklinger Wehr zurück. Sie dankte den aktiven Kameraden für ihr Engagement, insbesondere der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit, ohne die, die starke Ausbildung der rund 70 Jugendlichen nicht möglich gewesen wäre.

Sascha Grimm, Verwaltungsdezernent der Stadt Saarbrücken, bedankte sich stellvertretend für den Oberbürgermeister Uwe Conrad insbesondere für die Bereitschaft der Feuerwehr Völklingen, auch über die Stadtgrenzen hinaus Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz zu übernehmen.

Ebenso der stellv. Regionalverbandsbrandinspekteur Ruwen Dumont lobte in seiner Rede die Einsatzbereitschaft der Völklinger Feuerwehr auf Regionalverbandsebene und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle die Quadrokopterstaffel und der ABC-Zug des Regionalverbandes.

Anschließend folgte der Jahresbericht des Wehrführers. Derzeit besteht die Feuerwehr Völklingen aus 277 aktiven Feuerwehrleuten. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus rund 70 Mitgliedern, der Ehrenabteilung gehören 59 Mitglieder an. Die Wehr wurde im Jahr 2023 zu knapp über 400 Einsätzen alarmiert. Bei den Einsatzzahlen sei zu erwähnnen, dass die Zahl der Türöffnungen und die Unterstützung des Rettungsdienstes mit der Drehleiter oder zur Tragehilfe mittlerweile fast zum Tagesgeschäft gehören.Weiterhin wurden noch die geplanten oder fast vor der Vollendung stehenden Ausgaben und Anschaffungen,wie Fahrzeuge und das neue Gerätehaus Stadtmitte, hervorgehoben.

Im Anschluss an die Reden wurden die diesjährigen Beförderungen vorgenommen:

Zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau wurden befördert:

Müller Ann-Kathrin, Lang Nico, Reitenbach Dennis, Schlang Janine, Pitz Marcel, Pitz Fabian, Pietrzyk Nicolas, Bär Niklas, Hübschen Florian

Zum Oberfeuerwehrmann/Oberfeuerwehrfrau wurden befördert:

Kreis S., Menzel M., Rebmann N., Schreiner J., Rodenbsuch A.-L., Pingen R., Zengerle D., Nicola M., Jungfleisch M., Duchene R., Bitdinger T., Barthel M., Weyand P.

Zum Hauptfeuerwehrmann/Hauptfeuerwehrfrau wurden befördert:

Maciohseck Bianca, Kiefer-Klasen Katrin, Hoffmann Lea, Nayet Christoph, Closen Andreas, Berndt Philipp

Zum Löschmeister wurden befördert:

Menzel Joshua, Wagner Gilbert, Hoffmann Sebastian

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

Haag Lucas, Barth Tobias, Hübschen Dirk

Zum Hauptlöschmeister wurden befördert:

Colling Christian, Becker Patrick, Kiefer Matthias, Müller Andreas, Schaff Christoph, Siegwart Jörg

Zum Brandmeister wurden befördert:

Felten Florian, Schwarz Steven, Schweizer Florian, Seel Tobias

Zum Oberbrandmeister wurde befördert:

Zimmermann Frank

Zum Hauptbrandmeister wurden befördert:

Detambel Michael, Forster Kai, Wilhelm Harald, Roth Thomas

Weiterhin wurde Hauptfeuerwehrmann Wolfram Barthel das goldene Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande für 45 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Völklingen verliehen.