Jahreshauptversammlung mit Wehrführerwahl 08.05.2023 21:52

Am vergangenen Sonntag fand die diesjährige Hauptversammlung der Feuerwehr Völklingen im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern statt. Wehrführer Herbert Broy eröffnete die Versammlung letztmalig nach 18 Jahren in seinem Amt. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und Kameradinnen des letzten Jahres übergab er das Wort an Oberbürgermeisterin und Chefin der Wehr Christiane Blatt.

Sie begrüßte stellvertretend für die gesamte Verwaltung die anwesenden Gäste, und blickte in ihrer Rede auf ein ereignisreiches Jahr der Völklinger Wehr zurück. Sie dankte den aktiven Kameraden für ihr Engagement, insbesondere der Jugendfeuerwehr für die geleistete Arbeit, ohne die, die starke Ausbildung der rund 70 Jugendlichen nicht möglich gewesen wäre.

Sascha Grimm, Verwaltungsdezernent der Stadt Saarbrücken, bedankte sich stellvertretend für den Oberbürgermeister Uwe Conrad insbesondere für die Bereitschaft der Feuerwehr Völklingen, auch über die Stadtgrenzen hinaus Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz zu übernehmen. Besonders zu erwähnen sind an dieser Stelle die Quadrokopterstaffel und der Gefahrstoffzug des Regionalverbands.

Timo Meyer, Landesbrandinspekteur des Saarlandes, wies nochmals auf die Wichtigkeit einer gut ausgestatten Wehr hin. Bezüglich des Bauvorhabens eines neuen Gerätehauses für den Löschbezirk Stadtmitte, forderte er die Verwaltung auf, nicht sparsam bei Planung und Umsetzung Neubaus zu handeln. Eine heutige sinnvolle Investition sei ein Garant für die Leistungsfähigkeit und Schlagkraft in der Zukunft. Auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit von Herbert Broy in den letzten Jahren und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Regionalverbandsbrandinspekteur Tony Bender lobte in seiner Rede die Einsatzbereitschaft der Völklinger Feuerwehr auf Regionalverbandsebene und bedankte sich bei Herbert Broy für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Im Anschluss folgte der Jahresbericht des Wehrführers. Derzeit besteht die Feuerwehr Völklingen aus 297 aktiven Feuerwehrleuten, davon sind 33 Feuerwehrfrauen im Dienst. Das derzeitige Durchschnittsalter liegt bei ca. 37 Jahren. Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 67 Mitgliedern, davon sind 21 weiblich. Der Ehrenabteilung gehören 71 Mitglieder an.

Broy machte auch in diesem Jahr auf die Wichtigkeit einer gut ausgestatten Feuerwehr aufmerksam. Bei einem Brand bleiben der Feuerwehr nur 13 Minuten, um Menschen ohne gesundheitliche Schäden aus einem Gebäude zu retten. Bereits nach 17 Minuten ist eine Wiederbelebung quasi aussichtslos. Rund 60.000 Stunden wurden im Jahr 2022 für Einsätze, Übungen, Ausbildung, Verwaltung, Gutachten und Stellungnahmen durch die Einsatzkräfte aufgewendet. Davon fielen viele Stunden auf die 414 Einsätze, bei denen 32 Menschen gerettet und 9 tot geborgen werden konnten. Danach zeigte Broy eine Bildergalerie, in der das Spektrum der Einsätze gezeigt wurde. Sei es ein Brand einer Lagerhalle, das Suchen von Brandnestern mit der Wärmebildkamera der Drohne, bis hin zur Demontage einer Dachspitze des Alten Rathauses in Völklingen.

Im Anschluss wurden die diesjährigen Beförderungen und Übergabe der Urkunden der neuen Maschinisten vorgenommen.

Zum Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau wurden befördert:

Laffleur Michelle, Voos Julia, Portz Tobias, Schweizer Jan, Pfüll Maximilian, Bienmüller Alexander, Breihof Tim, Horbach Mathias, Schwarz Leon

Zum Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau wurden befördert:

Blass Lara, Rodenbusch Lukas, Cattarius Adrian Heib Lukas, Luck Rebecca

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Welsch Erik, Klein Matthias, Schillinger Yves, Langendörfer Kai, Michels Patrick, Musella Paolo

Zum Löschmeister wurden befördert:

Fischer Dominik, Nauert Janosch, Becker Tobias, Steiner Raphael, Motsch Jan, Schuler Jens, Hübschen Dirk

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

Leutheußer Jan, Adams Benedikt, Pingen Peter, Rödel Michael,

Zur Hauptlöschmeisterin wurden befördert:

Menzel Dagmar

Zum Brandmeister wurden befördert:

Rodenbusch Michael, Laval Patrick

Zum Oberbrandmeister wurden befördert:

Menzel Markus, Dunkel Andreas, Schwarz Thorsten

Zum Hauptbrandmeister wurde befördert:

Huppert Axel

Danach fand die Wahl zum neuen Wehrführer der Feuerwehr Völklingen statt. Nach insgesamt 18 Jahren im Amt scheidet Herbert Broy nun aus dem aktiven Dienst aus, und tritt in die Ehrenabteilung über. Als Kandidaten stellten sich der bisherige Stellvertreter Heiko Schlang aus Luisenthal, und Kai Forster aus dem Löschbezirk Wehrden. Kai Forster unterlag nach der Abstimmung, sodass Heiko Schlang als neuer Wehrführer die Wahl für sich entscheiden konnte. Im zweiten Wahlgang wurde der neue stellvertretende Wehrführer gewählt. Hier stellte sich Thomas Roth aus dem Löschbezirk Ludweiler ohne Gegenkandidat zur Wahl. Er wurde mit der Mehrheit der Stimmen zum stellvertretenden Wehrführer gewählt.

Herbert Broy verabschiedete die Versammlung sichtlich gerührt durch den lang anhaltenden Applaus und Standing-Ovations. Eine 18-jährige Ära mit Höhen und Tiefen, vielen konstruktiven Diskussionen, Beschaffungen, Einsätzen, Feiern und sonstigen Veranstaltungen geht nun zu Ende. Aber wer glaubt, dass Herbert Broy einfach von der Bildfläche verschwindet, der irrt. Wer ihn kennt, weiss, dass für Herbert Broy eine Leben ohne "seine" Feuerwehr undenkbar ist.