Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen 16.03.2015 11:39

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen

Am vergangenen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen im Dorfgemeinschaftshaus im Stadtteil Geislautern statt.

Ganz besonders, so Oberbürgermeister Klaus Lorig als Chef der Wehr, möchte er diejenigen begrüßen, die seit der letzten Versammlung den Weg in die Feuerwehr gefunden haben. Sei es in die Jugendfeuerwehr, oder, bei entsprechendem Alter, direkt in die aktive Wehr. In der Tat sprechen derzeit die Mitgliederzahlen der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen für sich. So zählte die aktive Wehr zum 31.12.2014 insgesamt 292 Feuerwehrfrauen und –männer. 78 Feuerwehrleute verrichten ihren Ehrendienst in der Altersabteilung und 92 Jugendliche sind in der Jugendfeuerwehr engagiert. Dies sei u. a. auf verschiedene Aktionen, insbesondere für die Jugendlichen, zurückzuführen. Sei es am Weltkindertag, bei der Brandschutzaufklärung in Kindergärten und Schulen oder bei vielen anderen Aktionen. Somit ist die Freiwillige Feuerwehr insgesamt 462 Personen stark.

„Generell kann man sicherlich sagen, „die Zeiten haben sich geändert“ und die Anforderungen an die heutige Feuerwehr haben sich stark verändert und weiterentwickelt.“ So stellte Lorig die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr heraus. Aus der Mannschaft, die schwerpunktmäßig Brände löscht, sei in den letzten Jahren eine universelle Eingreiftruppe aus Männern und Frauen geworden, die kompetent und schnell unterschiedliche Gefahrensituationen vom Hausbrand bis zur Unfallhilfe bewältigen müsse und bewältigen könne! Die vielfältigen Aufgaben erforderten ein hohes Maß an Fachwissen. Die Grundlagen hierfür schafft die Feuerwehr in ihrer rund zwei Jahre andauernden Ausbildung. Jedes aktive Wehrmitglied drückt zunächst einmal die Schulbank. Immer samstags von 8 bis 17 Uhr, 18 Wochen lang über zwei Jahre verteilt werden die Grundlagen vermittelt, um das sehr umfangreiche Repertoire zu beherrschen. Im letzten Jahr wurde so 31 Feuerwehrleuten ihr Praxiswissen vermittelt. Hinzu kommen noch Spezialausbildungen und die regelmäßigen Übungsdienste. Im Jahre 2014 hat die Freiwillige Feuerwehr Völklingen rund 18.500 Stunden alleine für Übungen und Ausbildungen geleistet. Und das im Ehrenamt. Wehrführer Herbert Broy stellte die Einsatzstatistik vor: Zu 251 Einsätzen wurde die Wehr gerufen. 120 mal mussten die Helfer zu technischen Einsätzen ausrücken. Damit wir in der Lage sind, kompetente Hilfe zu leisten, ist neben einer guten Ausbildung auch eine entsprechende Ausstattung erforderlich, so Wehrführer Broy. Die Erfahrungen der letzten Zeit haben uns bestätigt, dass man mit der Zeit gehen muss. Immer neuere Techniken und Werkstoffe bereiteten Probleme. Hier muss die Feuerwehrausstattung an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Broy dankt den anwesenden politischen Vertretern, die wissen, wie wichtig die Arbeit der Feuerwehr, aber auch deren Ausstattung ist, für die konstruktive Zusammenarbeit der vergangenen Jahre. Durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbands des Regionalverbands Saarbrücken, Thomas Quint, wurden der Feuerwehr Völklingen sechs mobile Rauchverschlüsse übergeben.

In diesem Jahr wurden zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau befördert: Pascal Becker, Eric Closen, Jennifer Dedisch, Lukas Gantner, Daniel Hinkelmann, Lea Hoffmann, Lukas Philip, Julian Kunzler, Lukas Leinenbach, Joshua Menzel und Jan Pingen.
Zur Oberfeuerwehrfrau/zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Tobias Barth, Tobias Becker, Dagmar Juchems, Kai Langendörfer, Jana Reimering, Sara Reimering, Michael Rodenbusch, Matthias Sander und Daniel Weller.
Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Dominik Jancik, Andreas Sticher und Sven Wagener befördert.
Zum Löschmeister wurden Thomas Roth und Markus Schmitt befördert.
Zur Oberlöschmeisterin/zum Oberlöschmeister wurden befördert: Patrick Becker, Christoph Ewen, Daniel Lamsbach, Christian Maciohseck, Florian Schweizer und Detlef Tabellion.
Zum Hauptlöschmeister wurden Wolfgang Günther, Jörg Hartwig, Markus Marien und Thorsten Schwarz befördert.
Zum Brandmeister wurden Michael Heusch, Frank Kirchmeier, Patrick Lallemand und Markus Menzel ernannt.