Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen mit Wehrführerwahl 12.03.2017 22:27

Am Sonntag, dem 12.03.2017 fand im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen statt.

Zu Anfang begrüßte Wehrführer Herbert Broy die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr sowie die zur Versammlung gekommenen Gäste aus Politik und Presse.

OB Lorig richtete als erstes seine Grußworte an die Kameraden. Er gab einen kurzen Überblick über die Maßnahmen, die im vergangenen Jahr getätigt wurden sowie einen Ausblick auf das Jahr 2017. So wurden in 2016 die Küche in Lauterbach erneuert, die Reparatur des Daches in Ludweiler wurde begonnen, in Geislautern wurde mit Spatenstich zum Neubau eines Gerätehauses angefangen und auch im Löschbezirk Wehrden sind die Umbauarbeiten weit fortgeschritten. Auch konnte im letzten Jahr ein HLF 20/20 dem Löschbezirk Ludweiler übergeben werden. Momentan sind 2 weitere Fahrzeuge für die Löschbezirke Wehrden und Fürstenhausen in der Beschaffung. Des Weiteren soll 2017 mit der Planung für den Umbau des Gerätehauses Stadtmitte begonnen werden.

Nach weiteren Grußworten von Harald Schindel (Dezernent für Brand- und Zivilschutz im Regionalverband Saarbrücken) und Brandinspekteur Tony Bender, konnte die Versammlung mit den Beförderungen fortfahren.

Zum Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau wurden befördert:

Imran Ashgar, Lukas Haag, Kira Pidanset, Lisa Schlang, Lena Ackermann, Michelle Weber, Carolin Hausschild, Thomas Tazer, Marvin Schneider, Daniel Kurz, Justin Minda, Raphael Steiner, Fabian Lorsong, Tobias Heib

Zum Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau wurden befördert:

Phillip Bauer, Daniel Fuchs, Marco Marian, Kevin Schuler, Pascal Speicher, Michael Bender, David Dröschel, Stefan Alles, Jan Ibelshäuser, Karin Bier, Manuela Kratz, Kevin Moczegemba, Michael Rödel, Eric Closen

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Andreas Oehrlein, Dominik Bier, Klaus Schmidt, Carsten München

Zum Löschmeister / Löschmeisterin wurden befördert:

Mathias Lauxen, Andrea Schmitt, Björn Nemesheimer, David Meyer, Steven Schwarz, Patrick Wagener, Patrick Taffe

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

Jan Michels, Benjamin Huppert, Andreas Müller

Zum Hauptlöschmeister wurden befördert:

Dirk Bauer, Patrick Laval

Zum Brandmeister / Brandmeisterin wurden befördert:

Ingo Litzenburger, Silke Albert, Frank Zimmermann

Zum Oberbrandmeister wurden befördert:

Michael Detambel, Helmut Kunzler, Herbert Albert, Dieter Müller, Michael Klesius, Frank Marx, Ulf Hoffmann

Nach den Beförderungen wurde dem Kameraden Michael Rödel die Ehrenmedaille der Feuerwehr Völklingen verliehen. Diese wird für besondere Verdienste bei der Feuerwehr Völklingen überreicht. Michael Rödel hatte bei 2 Einsätzen, schon bereits vor Eintreffen der alarmierten Kameraden, die Personen aus den brennenden Häusern gerettet.

Nach diesem Punkt stand noch die Wahl des Wehrführers statt. Herbert Broy, dessen 2. Amtszeit nun auslief, hatte sich vorab schon bereit erklärt, wieder antreten zu wollen.

Nach der Durchführung der Wahl, konnte Oberbürgermeister Klaus Lorig, Herbert Broy zur Wiederwahl gratulieren. Dieser wird nun die Geschicke der Feuerwehr Völklingen für weitere 6 Jahre leiten.