Jahreshauptversammlung 2016 06.03.2016 14:15

Am 06.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Völklingen im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern statt.

Ganz besonders, so Oberbürgermeister Klaus Lorig als Chef der Wehr, möchte er diejenigen begrüßen, die das erste Mal den Weg in die Versammlung gefunden haben. Dass sich immer mehr Menschen für das Ehrenamt Feuerwehr entscheiden, zeigen die aktuellen Mitgliederzahlen: 301 Aktive, 68 Jugendliche und 73 Angehörige in der Alterswehr bilden eine starke Truppe.

Damit das so bleibt sei es weiterhin wichtig, in der Öffentlichkeit präsent zu sein und für das ehrenamtliche Engagement zu werben. Besonders der Nachwuchs wird, beispielsweise mit Aktionen am Weltkindertag oder durch Brandschutzaufklärung in Kindergärten und Schulen, gezielt angesprochen.

„Die Feuerwehr ist kein Verein“, stellt Lorig klar, „sondern eine Organisation, die hoheitliche Aufgaben erfüllt und ihren Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung tut.“ Zu 266 Einsätzen, davon 101 Technische Hilfeleistungen, 84 Brandeinsätze und 68 Fehlalarme wurde die Feuerwehr Völklingen im letzten Jahr gerufen. Komplexere Einsatztätigkeiten, technische Herausforderungen und auch soziale Aufgaben stellen immer neue Ansprüche an Mannschaft und Gerät. Durch fundierte Ausbildungen und Übungen bleiben die Wehrleute auf aktuellem Stand der Dinge und Investitionen in die Ausrüstung der Wehr bleiben auch in Zukunft – trotz schwieriger Haushaltslage – unabdingbar.

Die Versammlung heute wurde außerdem genutzt, um die neue Internetseite der Feuerwehr Völklingen vorzustellen. Hierfür wurden OLM Torsten Milkovic und HLM Wolfgang Schmidt stellvertretend für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geehrt. Dies ist ein wichtiger Schritt, weiter Präsenz in der Öffentlichkeit zu zeigen und bietet den Bürgern die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

Für die Arbeit der Wettkampfgruppe der Feuerwehr Völklingen wurden Rainer Eichenwald und Thomas Roth mit der Ehrenmedaille der Feuerwehr Völklingen ausgezeichnet.

Besonderer Dank gilt vor allem den Freunden und Partnern unserer Wehr, die uns in der Vergangenheit tatkräftig zur Seite standen und unterstützen. Besonders zu erwähnen sind außerdem die Familien der Feuerwehrmänner und -frauen, die oft Verständnis zeigen, aber auch Einbußen hinnehmen müssen.

In diesem Jahr wurden zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau befördert:

Max Spangenmacher, Sascha Funke, Anna Stegner, Peter Pingen, Marc Pingen, Jan Motsch

Zur Oberfeuerwehrfrau/ zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

Dominik Fischer, Andreas Scherer, Frank Kneip, Jens Ulrich, Mike Speicher, Manuela München, Andreas Closen

Zur Hauptfeuerwehrfrau/ zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Benjamin Forster, Dominik Pink, Klaus Schmidt, Mike Schläfer

Zur Löschmeisterin/ zum Löschmeister wurden befördert:

Dagmar Juchems, Florian Felten, Michael Rodenbusch, Michael Sander, Christian Colling, Matthias Sander, Sascha Forster, Pascal Wagner

Zur Oberlöschmeisterin/zum Oberlöschmeister wurden befördert:

Carsten Becker, Hans Grasserbauer

Zur Hauptlöschmeisterin/zum Hauptlöschmeister wurden befördert:

Torsten Kirchmeier, Wolfgang Schmidt, Frank Zimmermann, Sven Kaufmann