Jahreshauptübung 2022 23.07.2022 08:39

Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen

Die gesamte Feuerwehr der Stadt Völklingen einschließlich der Jugendwehr sowie der Höhenrettergruppe des Kraftwerks Fenne führten ihre diesjährige Jahreshauptübung in Fürstenhausen-Fenne durch. Es galt, insgesamt vier verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten, wobei sich die Bevölkerung das Geschehen hautnah anschauen konnte.

Als erstes demonstrierte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr, wie man fachgerecht einen Löschangriff mit drei C-Rohren vornahm. Hierbei wurde ein brennender Holzstapel aus Paletten mit Wasser innerhalb kurzer Zeit von den Jugendlichen abgelöscht.

Als zweites wurde ein Chemieunfall angenommen, bei dem Salzsäure aus einer Leckage austrat. Die Gefahrstoffeinheit rüstete zwei Männer mit Chemievollschutzanzügen aus und erkundete die Sachlage. Die Erkundung ergab, dass man die undichte Stelle durch Festziehen der Verschraubungen beheben konnte.

Viel Beachtung fand die Vorführung der Höhenretter des Kraftwerkes Fenne, die aus ca. 38 Metern Höhe eine bewusstlose Person, dargestellt durch einen Dummy, mittels Schleifkorbtrage von einem Dach mit Schrägaufzug zum Boden abließen. Begleitet wurde die verunfallte Person durch einen Retter, der zur Betreuung seitlich am Schleifkorb mit abgelassen wurde.

Letzte Sachlage war ein angenommener Unfall, bei dem ein unachtsamer PKW-Fahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und unter das Hinterrad eines Radladers fuhr. Der eingeklemmte Fahrer musste von Mitgliedern der Löschbezirke Luisenthal und Lauterbach aus dem Fahrzeug geschnitten werden, um an den Rettungsdienst übergeben zu werden.