Jahresfahrt der Ehrenabteilung Feuerwehr Völklingen 15.08.2023 13:42

Die diesjährige Fahrt der Ehrenabteilung der Feuerwehr Völklingen führte die Kameraden nach Mettlach. Hier wurde als Erstes das neue Gerätehaus des Löschbezirkes Mettlach angesteuert. Der stv. LBZ-Führer Michael Konter erläuterte dabei die Geschichte der Feuerwehr Mettlach und auch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses innerhalb eines denkmalgeschützten Gebäudes. Insbesondere verwies er dabei auf die enge Verflechtung der Feuerwehr mit dem Unternehmen V&B in Mettlach, die als positive Synergie bezeichnet werden kann. Danach erklärte Konter das Fahrzeugkonzept des Löschbezirkes, wobei neben den eigentlichen Feuerwehraufgaben auch wichtige Aufgaben im Rahmen des Katastrophen- und Hochwasserschutzes erledigt werden. Nach diesem feuerwehrtechnischen Teil begaben sich die Teilnehmer auf das Fahrgastschiff MS „Maria Croon“ zu einer Saarschleifenrundfahrt in Richtung Merzig. Vor dem letzten Programmteil musste eine saarländische Stärkung im Abteibräu Mettlach eingenommen werden. Danach ging es über den Baumwipfelpfad hoch hinaus auf den Aussichtsturm an der Cloef mit einem Blick auf die Saarschleife. Nach diesen Erlebnissen begab man sich auf die Rückfahrt nach Völklingen, wo in einer kleinen Nachbesprechung im Gasthaus „Sonne“ in Lauterbach das Ganze noch einmal Revue passieren und ein schöner Tag ausklingen konnte.