Grenzüberschreitende Übung des Löschbezirk Fürstenhausen 17.09.2019 15:45

Der Löschbezirk Fürstenhausen nahm am 14.09.2019 auf Einladung der Sapeurs Pompiers Sarreguemines an einer gemeinsamen Übung im französischen Sarreguemines teil. Bei der Übung galt es gemeinsam eine Wasserversorgung aus offenem Gewässer aufzubauen und eine Wasserabgabe über mehrere Strahlrohre und Monitore durchzuführen. Ein realer Alarm für die franz. Kollegen beendete die Übung kurz vor Schluss. Dennoch wurde auf beiden Seiten eine erfolgreiche Übung attestiert, welche im nächsten Jahr auf deutscher Seite eine Forstsetzung finden wird. Im Anschluss wurde sich bei einem gemütlichen Beisammensein auf der Wache in Sarreguemines über das Feuerwehrwesen auf beiden Seiten der Grenze ausgetauscht.

Der ursprüngliche Kontakt wurde im Rahmen der Veranstaltung "Metz est wunderbar" im Jahre 2018 hergestellt und seither beidseits vertieft.