Grenzüberschreitende Alarmübung 28.11.2017 22:51

Am 25.11.2017 führte die FF Völklingen, Löschbezirk Lauterbach, zusammen mit den Sapeurs Pompiers aus L’Hôpital, Creutzwald und Carling eine Alarmübung in Carling durch.

Leitung der Übung hatten Christian Zimmermann (L‘Hôpital), Dennis Schröder (Carling) sowie der LB-Führer aus Lauterbach, Patrick Lallemand. Aus Deutschland nahmen 16 Kameraden teil, aus Frankreich waren rund 20 Kameraden bei der Übung, die mit insgesamt 8 verschiedenen Einsatzfahrzeugen anrückten.

Im Übungsobjekt (Halle des Bauhofs der Gemeinde Carling) war es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. Zwei Arbeiter werden vermisst.

Nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge wird vom Einsatzleiter zusätzlich die FF Völklingen, in diesem Fall der Löschbezirk Lauterbach, nachalarmiert.

Durch die Einsatzkräfte wird nun die Menschenrettung, mit paralleler Brandbekämpfung, durchgeführt.

Kurze Zeit später trifft der LB Lauterbach ein. Diese unterstützen die französischen Kameraden. Von den Pompiers konnte eine Person im Objekt gefunden werden. Diese wurde dann sofort ins Freie gebracht. Durch die Suche der deutschen Einsatzkräfte konnte ebenfalls eine Person gerettet werden.

Nachdem dann das Stichwort „Feuer ist aus“ gemeldet wurde, wurde das Objekt noch komplett rauchfrei gemacht.

Die anschließende Übungsbesprechung erfolgte dann im Sitzungsaal der Mairie. Es wurde von Monsieur Gaston Adier (Bürgermeister), den Kameraden Zimmermann, Schröder und Lallemand die gute Zusammenarbeit gelobt.

Die technischen Voraussetzungen sind im Laufe der Jahre verbessert worden, sodass es hier fast keine Probleme mehr geben dürfte. Lediglich gibt es noch immer kleinere Sprachprobleme. Diese werden laut Aussagen aber immer weniger.

Man verabredete sich, alsbald eine Übung in Deutschland durchzuführen.