Gemeinschaftsübung von LB I, IV und V am 30.03.16 02.04.2016 18:04

Am Mittwoch, 30.04.2016 führten die Löschbezirke Stadtmitte, Fürstenhausen und Wehrden eine Gemeinschaftsübung durch. Unterstützt wurden Sie hierbei von der Rettungswache Völklingen.

Folgende Lage wurde angenommen: Bei Ankunft des Rettungsdienstes stellte dieser fest, dass es zusätzlich zu dem Verkehrsunfall, in dem Gebäude zu einem Teileinsturz im Kellerbereich, sowie einem Kellerbrand gekommen war. Die daraufhin alarmierten Kräfte der Feuerwehr wurden in 3 Einsatzabschnitte eingeteilt.

• Abschnitt 1: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person übernahm der Löschbezirk Stadtmitte. Hier wurde am Fahrzeug, mit Hilfe eines Rettungssatzes das Dach, sowie die Türen des Fahrzeugs entfernt. Zwischenzeitlich wurde die eingeklemmte Person bereits durch den Rettungsdienst versorgt.
  • Abschnitt 2: Um den Kellerbrand kümmerten sich die Kameraden aus Fürstenhausen. Hier galt es 3 Personen aus dem betroffenen Bereich zu retten. Zum Treppenhaus hin wurde ein mobiler Rauchverschluß angebracht. Dadurch wurde ein verqualmen des Treppenhauses vermieden.
  • Abschnitt 3: Angenommen wurde hier ein Teileinsturz der Decke im Kellerbereich und des Zugangs. Der Löschbezirk Wehrden musste sich hier Zugang durch ein Kellerfenster verschaffen. In dem Bereich angekommen wurden Trümmer mit Hilfe von pneumatischen Hebekissen aus dem Weg geräumt. Die, in dem nur 60cm hohen Zwischenkeller eingeschlossenen Personen, wurden dann mittels Schleifkorbtrage nach Aussen gebracht.

Koordiniert wurde die ganze Übung über den ELW der Feuerwehr Völklingen, der von der ELW-Unterstützungsmannschaft aus Geislautern besetzt wurde.