Gemeinschaftsübung Ludweiler & Lauterbach mit DRK 27.07.2023 21:52

Am 09.07.2023 führte der Löschbezirk Ludweiler in Zusammenarbeit mit dem Löschbezirk Lauterbach und dem Deutschen Roten Kreuz eine Gemeinschaftsübung auf dem Gelände des Munitionsdepots in Differten durch. Um 15:00 Uhr begann das Antreten und die Anwesenheitskontrolle. Anschließend rüsteten sich die Kameraden aus, besetzten die Fahrzeuge und fuhren zum Übungsobjekt. Angenommen wurde eine Explosion bei einer illegalen Grillparty, gefolgt von einem Waldbrand mit fünf Verletztendarstellern. Der Löschbezirk Ludweiler kümmerte sich um die Rettung der Verletzten und die Brandbekämpfung.

Eine Person wurde mithilfe einer Schiefe-Ebene gerettet und anschließend vom Rettungsdienst versorgt. Eine weitere Person war vom Dach des Bunkers gestürzt und klagte über Kreuzschmerzen. Die Feuerwehr betreute die Person, während der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernahm. Im weiteren Verlauf wurde eine Person mit Verbrennungen und Blutungen gefunden. Auch sie wurde von der Feuerwehr betreut. Zwei Personen wurden in der Böschung entdeckt. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst versorgten sie und legten sie auf eine Schleifkorbtrage, die mithilfe eines Steckleiterteils und einer Leine hochgezogen wurde.

Der Löschbezirk Lauterbach baute eine Wasserversorgung über eine lange Wegestrecke vom Hydranten bis zum ersten Rohr auf und übernahm die Löschmaßnahmen mit einem C-Rohr. Das Rote Kreuz errichtete auf dem Parkplatz ein Zelt, um mehrere Verletzte versorgen zu können. Abschließend fand eine Übungsbesprechung statt, bei der Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge diskutiert wurden.