Am 14.06.2023 fand eine Gemeinschaftsübung zwischen den Löschbezirken Stadtmitte und Luisenthal an der ehemaligen Schule Mühlgewann statt. Das Hauptziel der Übung bestand darin, die Zusammenarbeit der beiden Löschbezirke bei einem simulierten Brandeinsatz zu verbessern.
Das Szenario der Übung war ein Brand im Gebäude mit mehreren vermissten Personen. Der Löschbezirk Stadtmitte führte von Richtung Hindenburgplatz eine Menschenrettung mittels Drehleiter durch und ging mit mehreren Trupps durch den Haupteingang ins Gebäude vor, um weitere Personen zu suchen und das Feuer zu bekämpfen. Weiterhin wurde eine Wasserversorgung aufgebaut.
Luisenthal positionierte sich mit zwei Fahrzeugen auf dem ehemaligen Schulhof und leiterte mit der Steckleiter am Gebäude an, um Personen aus dem Gebäude zu retten und mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorzugehen.
Die Übung wurde von der Übungsleitung kontinuierlich beobachtet und bewertet. Nach Abschluss der eigentlichen Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt, bei der die Ergebnisse und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Dabei wurden sowohl die positiven Aspekte als auch Verbesserungspotenziale hervorgehoben.