Gemeinschaftsübung Löschbezirk Stadtmitte und Bous 01.07.2019 11:19

Am Freitag den 28.06.2019 fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Völklingen - Löschbezirk Stadtmitte und der Feuerwehr Bous statt.

Übungsobjekt war die Grundschule auf der Röchlinghöhe. Angenommene Lage war eine Explosion und anschließender Brand im Keller der Schule, in welchem sich eine Töpferei mit Härteofen befindet.

Mehrere Kinder und Erwachsene wurden vermisst und waren im verqualmten Gebäude eingeschlossen.

Das ersteintreffende Fahrzeug aus Völklingen erkundete die Lage und alarmierte umgehend die Feuerwehr Bous zur Unterstützung nach. Zwischenzeitlich brachte sich die Drehleiter aus Völklingen in Stellung und rettete mehrere Kinder aus dem 1. Obergeschoss. Weitere Kräfte aus Völklingen und Bous übernahmen den Angriffsweg über den Schulhof, wo ebenfalls die Drehleiter aus Bous eingesetzt wurde. Mit mehreren Trupps beider Feuerwehren gingen die Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung durch das stark verrauchte Gebäude vor. Der Einsatz wurde in zwei Einsatzabschnitte unterteilt und der Funkverkehr über den Einsatzleitwagen aus Völklingen koordiniert.

Nachdem alle Personen gerettet wurden und der Brand gelöscht wurde, ging es zu einem kleinen Umtrunk und Manöverkritik ins Gerätehaus nach Völklingen.

Besonderer Dank gilt den Jugendfeuerwehren aus Bous und Völklingen, welche tatkräftig als Verletztendarsteller an der Übung teilnahmen.