Hallenbrand nach Explosion in einen Abfallverwertungsbetrieb in Wehrden mit mehreren verletzten und vermissten Personen lautete das Einsatzstichwort der diesjährigen Gemeinschaftsübung der Löschbezirk Wehrden, Fürstenhausen und Geislautern sowie der Abteilung Atemschutz und Führungsunterstützung.
Nach Eintreffen der Einsatkräfte wurde nach der Lageerkundung sofort mit der Suche nach den Personen in und um die Halle begonnen. Hier kam auch die Drohne mit Wärmebildkamera parallel zum Einsatz. Dazu wurde im Außenbereich mit einem Löschangriff über einen Monitor das Feuer bekämpft. Alle Personen wurden bereits nach kurzer Zeit aufgefunden und konnten aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Nach dem Kommando Feuer aus wurde die Halle noch mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreit.
Durch die gemeinsame Übung konnte die Zusammenarbeit der Löschbezirke und Abteilungen erfolgreich verbessert werden. Ein besonderer Dank gilt der Firma MWM Morschett Waste Management GmbH , welche uns ihr Firmengelände in Wehrden für diese Übung freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.