Gemeinschaftsübung der Löschbezirke Wehrden und Geislautern gemeinsam mit dem Löschbezirk Wadgassen Mitte 16.09.2017 12:54

Am Samstag, dem 2. September 2017 führten die Löschbezirke Wehrden und Geislautern der Feuerwehr Völklingen, gemeinsam mit dem Löschbezirk Wadgassen Mitte eine Gemeinschaftsübung durch.

Angenommene Lage: Unklare Rauchentwicklung aus einem Gebäude der MWM GmbH. Die ersteintreffenden Kräfte des Löschbezirk Wehrden, verschaffen sich gewaltsam über eine Tür Zugang zu dem betroffenen Objekt.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Personensuche in die verrauchte Lagerhalle vor. Unterstützt wurden sie hierbei von einem weiterem Trupp des Löschbezirks Wadgassen.

Im Inneren des Gebäudes brannte eine Ballenmaschine sowie zwei Gabelstapler. Nachdem das Gebäude erfolgreich nach vermissten Personen abgesucht wurde, gingen beide Trupps zur Brandbekämpfung über. Dabei stürzte ein Feuerwehrmann in eine Grube, woraufhin eine „Mayday-Meldung“ abgesetzt wurde. Sofort eilten zwei weitere Trupps unter Atemschutz in die Lagerhalle, um den verletzten Kameraden aus der Gefahrenzone zu retten.

Besondere Gefahr für die Einsatzkräfte ging von einem Gefahrstoffcontainer und Gasflaschen im Inneren, sowie von der auf dem Dach der Halle installierten Photovoltaikanlage aus.