Ganztagesübung Löschbezirk Wehrden 09.07.2023 14:38

Am Samstag, den 01.07. hat der Löschbezirk Wehrden seine diesjährige Ganztagsübung durchgeführt.

Bei der ersten Übung wurde ein Verkehrsunfall mit Personenbeteiligung angenommen. Bei Ankunft stellte sich heraus, dass das verunfallte Fahrzeug am Waldrand steht und brennt. Es konnte keine Person im Fahrzeug aufgefunden werden, woraufhin mehrere Trupps in einem Steilhang zur weiteren Suche vorgingen. Unter Zuhilfenahme des Gerätesatzes Absturzsicherung konnte die Person lokalisiert, gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurden einige Übungen als Stationsausbildung durchgeführt, unter anderem die Themen Schlauchmanagement, Vorgehen mit den Rauchverschluss und die Vornahme von tragbaren Leitern.
Nach der Mittagspause fand die Abschlussübung auf dem Gelände des Pumpwerk Wehrden, gemeinsam mit den Angehörigen der Jugendfeuerwehr statt. Hand in Hand konnten so Aktive und Jugendfeuerwehr die Zusammenarbeit üben. Das angenommene Szenario war die Auslösung der Brandmeldeanlage, welche aufgrund einer Verrauchung im Untergeschoss ausgelöst hatte.
Zwei Mitarbeiter wurden durch mehrere Trupps unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet. Als weitere Herausforderung wurde durch die Übungsvorbereiter ein Atemschutznotfall simuliert, welchen die eingesetzten Kräfte schnell und professionell abarbeiten konnten.

Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des EVS, für die Bereitstellung der Übungsörtlichkeit.