Berlin Firefighter Stairrun 2023 09.05.2023 06:20

Er ist eine der härtesten Prüfungen für Feuerwehrleute - der "Firefighter Stairrun" in Berlin.

Ziel: In voller Montur und mit Atemschutzmaske auf die Aussichtsplattform im 39. Stockwerk des Park-Inn Hotels am Berliner Alexanderplatz - das ganze natürlich ohne Aufzug. Zwei Mitglieder der Feuerwehr Völklingen nahmen diese besondere Herausforderung an und reisten am Samstag, den 06.05.2023 in die Hauptstadt zur 11. Ausgabe des Wettkampfs.

Gelaufen wird in kompletter Feuerwehrschutzausrüstung. Soll heißen: Feuerwehrjacke und -hose, die für den Innenangriff geeignet sind, Sicherheitsstiefel, Brandeinsatzhandschuhe, Feuerwehrhelm und umluftunabhängiger Pressluftatmer.

"Es kommt dabei aber nicht nur auf Fitness, Ausdauer und eisernen Willen an, die 25 Kilogramm Ausrüstung nach oben zu bringen. Der Wettkampf orientiert sich auch an der verlässlichen Zusammenarbeit im Zweier-Team, wie es im normalen Feuerwehr- Einsatz auch gefordert wird", sagt Marcus Bätge, Geschäftsführer und Leiter des "TFA Teams FeuerKrebs", für welches die Mitglieder der Feuerwehr Völklingen starteten.

FeuerKrebs ist eine ehrenamtlich tätige, deutschlandweit agierende, gemeinnützige Gesellschaft die 2016 gegründet wurde. Ziel ist unter anderem eine nachhaltige Verbesserung von Einsatzstellenhygiene und Krebsprävention. Das Krebsrisiko für Feuerwehrleute ist durch Brandbekämpfung und dem damit zusammenhängenden Umgang mit Gefahrstoffen 30% höher als das Krebsrisiko der restlichen Bevölkerung. Durch die Teilnahme an Feuerwehr Wettkämpfen wie dem Firefighter Stairrun in Berlin kann mehr auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht werden.

Für mehr Informationen: www.feuerkrebs.de

Alle Mitglieder des Teams konnten nach einem anstrengenden Lauf die Medaille mit der berühmten "Weltzeituhr" auf der Aussichtsplattform entgegennehmen und werden neben weiteren Wettkämpfen im Jahr 2023 auch sicherlich 2024 wieder in Berlin an den Start gehen.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Feuerwehr Völklingen, ohne deren breite Unterstützung eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.