Feierstunde für Herbert Broy 14.10.2023 13:52

Am Freitag, 13.10.2023 wurde Ehrenwehrführer Herbert Broy nun offziell von seinen Kameraden in den Ruhestand verabschiedet. Hierfür hatten sich die Völklinger Wehrleute eine besondere Überraschung ausgedacht. Nichtsahnend wurd er am Abend von seinen Kameraden zu Hause mit einem Fackelzug abgeholt und zur Nahe gelegenen Lauterbachhalle eskortiert um ihn dort für seine 50 Jahre Dienst, davon 18 Jahre als Wehrführer in der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen zu ehren und gemeinsam mit ihm zu Feiern. Zu der Feier kamen auch viele Kameraden und ehemalige Wehrführerkollegen aus dem Regionalverband Saarbrücken, ebenso Freunde und Familie sowie Vertreter der Kommunalpolitik. In seiner Rede bedankte sich Oberbürgermeisterin Blatt für die geleistete Arbeit: "Er hat stets dafür gesorgt, dass die Feuerwehr Völklingen nicht nur handlungsfähig sondern schlagfertig und gut ausgerüstet aufgestellt war. Er hat in den vergangenen Jahren die Geschichte der Völklinger Feuerwehr wesentlich mitgeprägt. Ich danke ihm für dieses außergewöhnliche Engagement für unsere Feuerwehr, für unsere Bürgerinnen und Bürger und die Sicherheit in unserer Stadt. Alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit und endlich Zeit für die Familie." Ebenso bedankte dich der Regionalverbandbrandinspekteur Tony Bender für die Zusammenarbeit in den letzten Jahren, woraus beispielsweise die Drohneneinsheit der Völklinger Feuerwehr resultierte. Im Anschluss an den "offziellen" Teil klang der Abend bei Speis und Trank, organisiert durch die Kameraden von Broy Heimatlöschbezirk gemütlich aus.