Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen und des Regionalverbandes zu Gast bei den Sapeurs-Pompiers de la Moselle 30.05.2018 22:05

In der vergangenen Woche waren mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren im Regionalverband zu Gast bei den Kameraden der Sapeur-Pompiers de la Moselle in Metz.

Bereits am Mittwoch fuhren die Quadrokoptereinheit aus Geislautern und Stadtmitte mit dem Florian VK 6/17 und dem Einsatzleitwagen Florian VK 1/12 nach Metz zum „Place de la republique“. Dort wurden die Fahrzeuge der Bevölkerung, sowie den französischen Kameraden präsentiert. Bei den Vorführungen der in Metz ansässigen Feuerwehr und der Kameraden aus Saarbrücken Güdingen und Blieskastel wurden durch den Quadrokopter Videos und Bilder gefertigt. Gleichzeitig konnte das ganze Geschehen online im ELW über Beamer verfolgt werden.

Am Sonntag war das neue LF 10 (Florian VK 5/42) des Löschbezirkes Fürstenhausen nach Metz unterwegs. Dort wurde von den Kameraden ein Übungsfeuer mit Schnellangriff sowie mit dem Fognail System abgelöscht.

Insgesamt muss man hier den französischen Kollegen ein großes Lob für diese grenzüberschreitende Veranstaltung aussprechen.