Erfolgreicher Saisonstart der Völklinger Wettbewerbsgruppen 06.06.2019 15:18

Die Völklinger Wettbewerbsgruppen waren am 18.05.2019 gleich bei zwei Wettbewerben mit drei Gruppen am Start

In Fuhrmannsreuth/Bayern waren zwei Gruppen am Start

Am 18. Mai 2019 nahmen zwei Wettbewerbsgruppen der Feuerwehr Völklingen bereits zum dritten Mal am Oberpfalz-Cup des BFV Oberpfalz teil. Die 11. Veranstaltung dieser Art fand in Fuhrmannsreuth/Bayern statt. Überaus zufrieden war die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Völklingen mit ihrem erreichten Ergebnis.

Den simulierten Löschangriff legte die „A“ Mannschaft in einer Zeit von 58 Sekunden ab. Jede benötigte Sekunde zählt als ein Fehlerpunkt, deshalb ist es wichtig möglichst schnell und eingespielt zu sein. Angenommen wird beim Löschangriff die Wasserentnahme mit vier Saugschläuchen aus einem Bach. Nach einer Schlauchstrecke von 36 m wird über den Verteiler in zwei Angriffsrohre unterteilt, welche von Angriffs- und Wassertrupp vorgenommen werden. Leider wurde nicht sauber gearbeitet und es gab noch 35 Fehlerpunkte dazu.

Die „B“ Mannschaft (mit Alterspunkten) führte ebenfalls den Löschangriff durch, allerdings ging es hier um das Leistungsabzeichen in Silber. Bei diesem Bewerb werden alle Positionen in der Gruppe vor der Übung ausgelost, was bedeutet, dass alle Mitglieder jede Position beherrschen müssen. Mit einer Zeit von 74 Sek und 10 Strafpunkten wurden die Bedingungen zum Erreichen des Leistungabzeichens erreicht. Jetzt kam es noch auf den zweiten Teil, den Staffellauf an.

Der zweite Teil der Übung besteht aus einem Staffellauf, der eine Gesamtlänge von 400 m hat. Mit acht je 50 Meter langen Teilstrecken und der jeweiligen Strahlrohrübergabe, mussten die Bewerber diese Strecke meistern. Alle beiden Teile mussten im Schutzanzug absolviert werden. Beide Gruppen absolvierten den Staffellauf in 62 bzw. 64 Sek.und erfüllten damit die Voraussetzungen zum Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber.

In Fuhrmannsreuth waren 43 Gruppen aus 6 Bundesländern und aus Österreich am Start. Die Kameraden hatten hier einen hervorragenden Wettbewerb ausgerichtet, der nach der Siegerehrung seinen kameradschaftlichen Abschluss im großen Festzelt fand.

Am gleichen Wochenende fand bei der Feuerwehr Saarbrücken St. Johann der 8. Kuppel-Cup statt

Von der Völklinger Wettbewerbsgruppe war auch hier eine Gruppe am Start. Angenommen wird die Wasserentnahme mit vier Saugschläuchen aus einem Bach. Hierbei ging es darum die Wasserentnahmestelle so schnell wie möglich und ohne Fehlerpunkte herzurichten. Es waren insgesamt 6 Gruppen aus Saarlouis, Völklingen und Saarbrücken am Start. Jede Gruppe ist 5-mal angetreten und die besten 4 Zeiten wurden gewertet. In der Gesamtwertung belegten die Völklinger den 3. Platz und in der Wertung für den Regionalverband den 1. Platz.

Der nächste Wettbewerb für die Völklinger Wettbewerber findet am 22. Juni. 2019 in Linz-Land in Ober-Österreich statt. Auch hier werden zwei Gruppen zum Erwerb des Leistungsabzeichen in Bronze und Silber in Linz-Land starten.