Einweihung des neuen Fahrzeugs in Wehrden 26.08.2018 15:25

Neues Feuerwehrfahrzeug für den Löschbezirk Wehrden

Der Löschbezirk Wehrden der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen feierte dieses Wochenende sein 110-jähriges Bestehen. Außer den Festlichkeiten zum Jubiläum konnte auch die Übergabe des neuen Löschfahrzeuges erfolgen. Die Übernahme des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 mit dem Funkrufnamen Florian Völklingen 4/42 geschah bereits Mitte März, die Wehr wollte aber bis zu ihrem Jubiläum warten, um einen würdigen Rahmen zur Übergabe und Segnung zu haben. So konnte Löschbezirksführer Kai Forster zahlreiche Gäste vor dem Gerätehaus in Wehrden begrüßen. Symbolisch übergab die Oberbürgermeisterin Christiane Blatt den übergroßen Schlüssel für das Fahrzeug an Wehrführer Herbert Broy, der den Schlüssel wiederum an Kai Forster als Vertreter für den gesamten Löschbezirk weiterreichte. Diakon Chris Storb von der katholischen Kirchengemeinde Wehrden segnete anschließend das neue Fahrzeug mit reichlich Weihwasser, um Gottes Segen für die Einsätze und Übungen in den kommenden Jahren herbeizurufen.
Ganz unvorbereitet traf es Klaus Fischer als langjährigen Lieferanten des Löschbezirkes Wehrden, der die Wehrleute bei länger währenden Einsätzen immer mit Verpflegung versorgt und so die Einsatzbereitschaft sicherstellt. Aus diesem Grund wurde der Leiter eines Lebensmittelmarktes in Bous als Förderer der Feuerwehr ausgezeichnet. Zudem wurde Klaus Fischer zum Paten des neuen Fahrzeuges ernannt, sein Name ist auf der rechten Seite des Löschfahrzeuges zu lesen.
Kurz noch ein paar Daten zum neuen LF 10: Fahrgestell und Aufbau sind von Iveco Magirus ( EC-Line ), Motorleistung 299 PS bei 15 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Zur Ausrüstung gehören eine eingeschobene Tragkraftspritze, ein starker Lichtmast, eine Steck- und eine Schiebeleiter und ein eingebauter Wassertank mit 1200 Liter Inhalt.